Pottwale

 

Größe: 12m                                                                                                                                                                                                                          

Ordnung: Wale

Unterordnung: Zahnwale

Familie: Säugertier

Alter: 60 – 70 Jahre

Gewicht: 35 000 – 57 000 Kg

Nahrung: Riesenkalmare

 

Paarung:   Weibchen erreichen die Geschlechtsreife mit acht bis neun Jahren, Männchen mit rund 10 Jahren. Die einzelgängerisch lebenden Männchen stoßen im Frühjahr zu den Weibchen-Gruppen und scharen bis zu zehn Weibchen in einem Harem um sich.

Nach einer Tragezeit von 15 bis 16 Monaten bringt das Weibchen ein Jungtier zur Welt, das bereits eine Länge von gut vier Meter sowie 1.000 Kg aufweist. Die Säuge-Zeit beträgt zwei Jahre. Danach kann es selbständig fressen, verbleibt aber meist noch Jahre in der Gruppe des Weibchens.

Pottwale können ein Alter von 70 bis 75 Jahren erreichen.

 

Nahrung: Pottwale machen hauptsächlich auf Kalmare Jagd und hier vor allem auf den Riesenkalmar. Das haben Analysen der Mageninhalte von Pottwalen ergeben. Riesenkalmare können bis zu 15 Meter lang und bis zu einer halben Tonne schwer werden.

 

Feinde: Ausgewachsene, gesunde Pottwale haben abgesehen vom Menschen keine Feinde. Altersschwache, verletzte Tiere oder Jungtiere können aber Schwertwalen oder größeren Haien zum Opfer fallen. Im Falle eines Angriffs sind Pottwal-Verbände dafür bekannt, ihre Kälber oder geschwächte Tiere zum Schutz einzukreisen. Dabei sind ihre Köpfe nach innen gerichtet, was es ihnen gestattet, mit ihren Fluken gegen herannahende Angreifer auszuschlagen. Auch wurde beobachtet, dass sonst einzelgängerische Bullen sich in Not befindlichen Gruppen von Weibchen und Jungtieren zur Unterstützung anschlossen.

 

https://www.google.de/search?q=Pottwal+auf+jagd&safe=strict&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjfkfC9ms7bAhXOe8AKHcVCDEYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1680&bih=939#imgdii=pmiruPdIvMBHWM:&imgrc=cR3yp9bhYJI0yM:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s